Am 28. Dezember 2025, um 19:00 Uhr, wurden Beamte der Polizeiinspektion Praterstern im Rahmen ihres Fußstreifendienstes zu einem Lebensmittelsgeschäft im Bahnhofsbereich in Wien-Leopoldstadt gerufen. Dort hatte ein Sicherheitsmitarbeiter eine aufgebrachte Frau im Eingangsbereich angehalten. Die 36-jährige Ungarin versuchte, die Mitarbeiter durch Tritte und Stöße anzugreifen.
Als die Polizisten die Frau ansprachen, zeigte sie sich ebenfalls aggressiv und weigerte sich, an der Amtshandlung mitzuwirken. In der Folge trat sie mehrfach in Richtung der Beamten und biss einen von ihnen ins Bein. Daraufhin wurde die Frau vorläufig festgenommen.
Bei der Klärung des Sachverhalts stellte sich heraus, dass die Frau kurz zuvor vom Sicherheitspersonal darauf hingewiesen worden war, das Geschäft nicht mit ihrem Roller betreten zu dürfen. Durch ihre aggressive Reaktion wurden drei Sicherheitsmitarbeiter leicht verletzt, alle lehnten jedoch eine Intervention durch einen Rettungsdienst ab. Ein durchgeführter Alkovortest ergab einen Wert von 1,7 Promille. Die 36-Jährige befindet sich in polizeilicher Anhaltung.
