Leoben | Trofaiach. Am Sonntag, den 2. November 2025, wurde eine 90-jährige Frau in ihrer Wohnung tot aufgefunden. Zuvor hatte es offenbar in der Küche eine erhebliche Rauchentwicklung gegeben. Ihr 91-jähriger Ehemann wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.
Gegen 13:40 Uhr bemerkte ein Besucher eines angrenzenden Hauses einen verdächtigen Geruch. Bei einer Nachschau stellte er fest, dass aus einer Wohnung im dritten Stock eines Mehrparteienhauses Rauch drang. Die Wohnungstür war verschlossen, daher öffneten nahe Angehörige des betagten Paares die bereits stark verrauchte Wohnung und fanden die 90-Jährige leblos. Sofort wurden Rettungskräfte verständigt, die den 91-jährigen Ehemann aus der Wohnung retten und ins Krankenhaus bringen konnten. Für die 90-Jährige kam jedoch jede Hilfe zu spät. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen.
Das Landeskriminalamt Steiermark hat die Ermittlungen übernommen. Es wurde festgestellt, dass angekohltes Kochgut im Küchenbereich vermutlich die Rauchentwicklung verursacht hatte. Zur Klärung der genauen Todesursache der 90-Jährigen ordnete die Staatsanwaltschaft Leoben eine Obduktion an.
