Am 16. Oktober 2025 um 15:15 Uhr ereignete sich in 1060 Wien ein Vorfall, bei dem ein 30-jähriger türkischer Staatsangehöriger zwei ihm unbekannte Personen angegriffen haben soll. Zeugen berichteten, dass der Beschuldigte zunächst in der Mariahilfer Straße einer 34-jährigen Passantin einen Faustschlag verpasste und anschließend in der Gumpendorfer Straße einen 41-jährigen Mann mit einem Messer attackierte.
Der Tatverdächtige wurde kurze Zeit später von Beamten der Sondereinheit WEGA gesichert und anschließend von Mitarbeitern des Stadtpolizeikommandos Margareten festgenommen. Er befindet sich nun in polizeilichem Gewahrsam. Das mutmaßliche Tatwerkzeug, ein Küchenmesser, wurde ebenfalls sichergestellt. Der genaue Tathergang und das Motiv der Angriffe sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Der 41-Jährige, der durch den Angriff eine Stichverletzung im Oberschenkel erlitten hatte, erhielt durch die Berufsrettung Wien eine notfallmedizinische Erstversorgung und wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht.