Graz | Bezirk Puntigam. – Ein 21-Jähriger steht im Verdacht, in der Nacht von Samstag auf Sonntag, dem 10. August 2025, gegen Mitternacht zwei Personen im Straßenverkehr bedroht zu haben.
Laut den bisherigen Ermittlungen kam es im Kreuzungsbereich der Triester Straße zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen dem Tatverdächtigen aus dem Bezirk Graz-Umgebung und zwei Grazern im Alter von 17 und 21 Jahren. Der Verdächtige soll anschließend mit seinem Pkw zu den beiden gefahren sein, eine Pistole hervorgeholt, diese durchgeladen und auf die Betroffenen gezielt haben. Dabei habe er gefordert, ihm zu folgen, und soll sie mit dem Umbringen bedroht haben.
Ermittlung und Festnahme
Die Polizei konnte den Tatverdächtigen ermitteln. Einsatzkräfte des Einsatzkommandos (EKO) Cobra und der Schnellen Interventionsgruppe (SIG) nahmen ihn in seiner Wohnung fest. Im Rahmen einer Durchsuchung stellten die Polizisten eine vermutliche Schreckschusspistole im Handschuhfach des Fahrzeugs sicher. Der 21-Jährige wurde einvernommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.