Leoben | Ein 26-Jähriger wurde am Dienstagnachmittag, dem 2. Dezember 2025, von einem zunächst unbekannten Mann angegriffen und mit einem Messer bedroht. Eine umgehend eingeleitete Fahndung führte zur Festnahme eines 21-Jährigen, der auch für einen Raub am 26. November 2025 verantwortlich sein soll.
Gegen 17.15 Uhr befand sich der 26-Jährige in der Roseggerstraße im Bereich hinterer Murkai, als er von einem unbekannten Mann von hinten umschlungen und mit einem Messer bedroht wurde. Der Täter forderte laut Aussagen des Opfers Bargeld. Der 26-Jährige konnte sich jedoch losreißen und um Hilfe rufen, woraufhin der Angreifer in Richtung Hauptbahnhof flüchtete.
Nach dem Vorfall erstattete der 26-Jährige umgehend Anzeige. Die daraufhin eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen im Stadtgebiet führten kurze Zeit später zur Festnahme eines 21-Jährigen aus dem Bezirk Murtal. Das mutmaßliche Tatmittel, ein Messer, wurde ebenfalls sichergestellt.
Im Rahmen der Ermittlungen gibt es Hinweise darauf, dass der Festgenommene auch für einen Raub am 26. November 2025 in Leoben verantwortlich sein könnte, bei dem einer 55-Jährigen die Handtasche geraubt wurde.
Der 21-Jährige gestand beide Fälle. Die Polizei brachte ihn in die Justizanstalt Leoben.
