17. August 2025
18.5 C
Graz

16-Jähriger nach Moped- und Ladendiebstählen in Graz festgenommen

Graz-Umgebung | Hart bei Graz – Ein 16-Jähriger wird verdächtigt, mehrere Moped-Diebstähle sowie einen Ladendiebstahl begangen zu haben. Am Freitagabend, dem 15. August 2025, versuchte der Jugendliche, vor der Polizei zu flüchten, wurde jedoch von den Beamten aufgegriffen.

In den vergangenen Monaten kam es im Südosten von Graz wiederholt zu Moped-Diebstählen. Die Polizei stellte im Raum Hart bei Graz vermehrt offensichtlich gestohlene Fahrzeuge sicher, die an verschiedenen, teils abgelegenen Orten abgestellt waren. Daraufhin nahm die Polizeiinspektion Raaba Ermittlungen auf und intensivierte ihre Streifentätigkeiten in diesem Bereich.

Tatverdächtiger gesichtet

Während einer Streifenfahrt entdeckten Polizisten am Feiertag einen mutmaßlichen Täter. Gegen 20:10 Uhr war der Jugendliche mit einer Freundin im Ortsgebiet von Hart bei Graz unterwegs und trug einen Moped-Helm. Als sie auf ein abgestelltes Mofa aufstiegen und losfuhren, versuchten die Polizisten, sie anzuhalten. Der 16-Jährige reagierte jedoch nicht auf die Anhalteversuche und floh mit dem Moped in einen Fußgängerbereich durch den Gewerbepark in Hart bei Graz.

Kurze Flucht: Jugendlicher geständig

Einige Zeit später konnte die Polizei den 16-Jährigen in der Nähe seines Wohnsitzes festnehmen. Bei der anschließenden Befragung gab er zu, dass er das Moped zwei Tage zuvor in Graz gestohlen hatte. Er gestand auch, dass mindestens fünf weitere Moped-Diebstähle in seinem Verantwortungsbereich liegen. Als Motiv führte er an, dass er mit den Mopeds einfach durch die Gegend fahren wollte. Zudem gestand er, Anfang April in Graz ein Ladekabel aus einem Tankstellenshop entwendet zu haben. Zur Flucht vor der Polizei erklärte der Jugendliche, er habe lediglich einen „Blackout“ gehabt. Er beabsichtigt, den entstandenen Schaden wiedergutzumachen. Auf ihn warten mehrere strafrechtliche Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft Graz.

Top News der Woche

Schwerer Motorradunfall in Söll: Fahrer beim Überholen verletzt

Am 16. August 2025 um 11:55 Uhr kam es...

Canyoningunfall in Haiming: Deutscher verletzter Tourist nach Sturz

Am Vormittag des 16. August 2025 unternahm eine Gruppe...

Frontalzusammenstoß in Hohenems: Radfahrer schwer verletzt

Am 15. August 2025 um 09:45 Uhr kam es...

Einbruch in Oberlienz: Zwei Verdächtige nach Fahndung festgenommen

Am 15. August 2025, gegen 16:30 Uhr, drangen unbekannte...

Fahrerinnen kollidieren im Lainbergtunnel: Ein Schwerverletzter

Landesverkehrsabteilung OÖ / Bezirk Kirchdorf Am 16. August 2025 um...

Themen

Canyoningunfall in Haiming: Deutscher verletzter Tourist nach Sturz

Am Vormittag des 16. August 2025 unternahm eine Gruppe...

Einbruch in Oberlienz: Zwei Verdächtige nach Fahndung festgenommen

Am 15. August 2025, gegen 16:30 Uhr, drangen unbekannte...

Fahrerinnen kollidieren im Lainbergtunnel: Ein Schwerverletzter

Landesverkehrsabteilung OÖ / Bezirk Kirchdorf Am 16. August 2025 um...

Motorradlenker bewusstlos nach Abdrängung durch Pkw – Zeugen gesucht

Bezirk Gmunden Am 16. August 2025 um 16:40 Uhr fuhr...

Unfall durch Sekundenschlaf: 55-Jährige überschlägt sich in Linz-Land

Bezirk Linz-Land Am 16. August 2025, gegen 16:30 Uhr, befand...

Zeugenaufruf: Pkw flüchtet nach Unfall mit Radfahrer in Graz

Graz | Bezirk Gries – Am Samstagnachmittag, dem 16....

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien