Graz-Umgebung | Hart bei Graz – Ein 16-Jähriger wird verdächtigt, mehrere Moped-Diebstähle sowie einen Ladendiebstahl begangen zu haben. Am Freitagabend, dem 15. August 2025, versuchte der Jugendliche, vor der Polizei zu flüchten, wurde jedoch von den Beamten aufgegriffen.
In den vergangenen Monaten kam es im Südosten von Graz wiederholt zu Moped-Diebstählen. Die Polizei stellte im Raum Hart bei Graz vermehrt offensichtlich gestohlene Fahrzeuge sicher, die an verschiedenen, teils abgelegenen Orten abgestellt waren. Daraufhin nahm die Polizeiinspektion Raaba Ermittlungen auf und intensivierte ihre Streifentätigkeiten in diesem Bereich.
Tatverdächtiger gesichtet
Während einer Streifenfahrt entdeckten Polizisten am Feiertag einen mutmaßlichen Täter. Gegen 20:10 Uhr war der Jugendliche mit einer Freundin im Ortsgebiet von Hart bei Graz unterwegs und trug einen Moped-Helm. Als sie auf ein abgestelltes Mofa aufstiegen und losfuhren, versuchten die Polizisten, sie anzuhalten. Der 16-Jährige reagierte jedoch nicht auf die Anhalteversuche und floh mit dem Moped in einen Fußgängerbereich durch den Gewerbepark in Hart bei Graz.
Kurze Flucht: Jugendlicher geständig
Einige Zeit später konnte die Polizei den 16-Jährigen in der Nähe seines Wohnsitzes festnehmen. Bei der anschließenden Befragung gab er zu, dass er das Moped zwei Tage zuvor in Graz gestohlen hatte. Er gestand auch, dass mindestens fünf weitere Moped-Diebstähle in seinem Verantwortungsbereich liegen. Als Motiv führte er an, dass er mit den Mopeds einfach durch die Gegend fahren wollte. Zudem gestand er, Anfang April in Graz ein Ladekabel aus einem Tankstellenshop entwendet zu haben. Zur Flucht vor der Polizei erklärte der Jugendliche, er habe lediglich einen „Blackout“ gehabt. Er beabsichtigt, den entstandenen Schaden wiedergutzumachen. Auf ihn warten mehrere strafrechtliche Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft Graz.