Bezirk Linz-Land
Am 22. Juli 2025 wurde bei der Polizeiinspektion eine Anzeige erstattet, die über die unbefugte Inbetriebnahme eines Busses informierte, welcher während seiner Ruhezeiten in Enns abgestellt war. Bei der Anzeigenerstattung konnte festgestellt werden, dass der Bus zwei Tage nach der ersten unbefugten Nutzung erneut in Betrieb genommen wurde.
Am 24. Juli 2025 um etwa 2 Uhr bemerkte der Anzeiger, dass der Postbus wiederum bewegt wurde. Daraufhin fuhr er mit seinem Auto in Richtung der gemeldeten Standorte des Busses und informierte gleichzeitig die Polizei. In Steyr gelang es ihm, die Busfahrt zu beenden, indem er an der Bushaltestelle, an der der 16-jährige Fahrer „fahrplanmäßig“ hielt, einstieg und ihm den Fahrzeugschlüssel abnahm.
Die Kräfte des Stadtpolizeikommandos Steyr und der Polizeiinspektion St. Florian übernahmen den Verdächtigen, einen 16-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land, und brachten ihn zur Vernehmung zur Polizeiinspektion St. Florian. Der Beschuldigte wird wegen mehrfachen unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen sowie wegen verschiedenen Verwaltungsübertretungen an die zuständigen Behörden angezeigt. Der Geschädigte beziffert den entstandenen Schaden auf mehrere tausend Euro, der sich aus den nächtlichen Fahrten von Enns nach Linz und Steyr, welche mehrere hundert Kilometer umfassen, sowie leichten Beschädigungen zusammensetzt.