Am 6. Juli 2025, um 22:10 Uhr, ereignete sich auf der Tauernautobahn A 10 in Richtung Villach, in der Nähe der Gemeinde Krems im Bezirk Spittal/Drau, ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Ein PKW, dessen Fahrer ein serbischer Staatsbürger war, geriet vermutlich aufgrund von Aquaplaning ins Schleudern. In der Folge kollidierte das Fahrzeug mit der Mittelleitschiene der Überholspur und kam quer auf dieser, ohne Beleuchtung, zum Stillstand.
Ein nachfolgender Bus konnte nicht rechtzeitig bremsen und streifte den unbeleuchteten PKW. Durch den Aufprall wurde der PKW des serbischen Fahrers auf den ersten Fahrstreifen zurückgeschleudert, wo er mit einem weiteren PKW, gelenkt von einem deutschen Staatsbürger, zusammenstieß. Kurz darauf erfasste ein weiterer nachfolgender Bus, trotz einer eingeleiteten Vollbremsung, den PKW des deutschen Fahrers.
Insgesamt wurden bei dem Unfall fünf Personen unbestimmten Grades verletzt und nach erster Versorgung durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus Spittal/Drau transportiert. Alle durchgeführten Alkotests waren negativ.
Die Tauernautobahn A 10 musste während der Bergungs- und Aufräumarbeiten vollständig gesperrt werden. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Rennweg, St. Peter in Oberholz und Gmünd mit insgesamt 50 Einsatzkräften.