25. Juni 2025
20.2 C
Graz

Schlag gegen Einbrecherbande: Flüchtiger Straftäter in Österreich gefasst

Steiermark

Das Landeskriminalamt Steiermark (LKA) hat zahlreiche Einbruchsdiebstähle sowie Kennzeichendiebstähle in mehreren Bundesländern aufgeklärt. Der verdächtigen Tätergruppe werden insgesamt 57 Einbrüche und vier Kennzeichendiebstähle zur Last gelegt. Zu den Verdächtigen zählt unter anderem ein Straftäter, der im Jahr 2024 auf der Flucht festgenommen wurde (siehe angefügte Presseaussendung).

Wie in der Presseaussendung Nummer drei vom 4. September 2024 erwähnt, war eine gemeinsame Fahndung von deutschen Behörden und dem LKA Steiermark nach einem flüchtigen Straftäter im Gange, der sich damals in der Steiermark aufhielt. Ende August 2024 wurde dieser 29-jährige Flüchtige aus Deutschland in enger Zusammenarbeit mit mehreren Polizeieinheiten aus der Oststeiermark, Graz-Umgebung, deutschen Behörden und der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) festgenommen.

Sichergestellte Gegenstände im Fluchtfahrzeug

Im Fluchtfahrzeug der Verdächtigen konnten die Kriminalbeamten verschiedene Gegenstände, darunter eine Sturmhaube, ein Brecheisen, eine Schreckschusspistole und gestohlene Kennzeichen, sicherstellen. Daraufhin nahmen die Ermittlungen zu den Verdachtsmomenten der Eigentumskriminalität an Intensität zu. Nur wenige Tage später wurde ein weiterer Verdächtiger im Alter von 29 Jahren festgenommen. Beide Festgenommenen wurden im Herbst 2024 an die deutschen Behörden übergeben und befinden sich seither in Haft. Aufgrund des dringenden Tatverdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls erfolgten umfangreiche Ermittlungen, die zur Identifizierung von weiteren vier Verdächtigen führten. Die Tätergruppe wird verdächtigt, zwischen Juli und September 2024 in wechselnder personeller Zusammensetzung an verschiedenen Eigentumsdelikten beteiligt gewesen zu sein.

Nachgewiesene Einbrüche in mehreren Bundesländern

Die beiden deutschen Verdächtigen (29 Jahre alt), drei Österreicher (im Alter zwischen 24 und 27 Jahren) sowie ein weiterer Deutscher (27 Jahre alt) sollen in den Bundesländern Steiermark, Burgenland, Kärnten und Niederösterreich zahlreiche Einbrüche verübt haben. Die Tätergruppe hatte es hauptsächlich auf Trafiken, Verkaufscontainer (3) sowie 54 Getränke- und Warenautomaten abgesehen. Der Beuteschaden fällt im Vergleich zum angerichteten Sachschaden mit mehreren zehntausend Euro relativ gering aus. Im Rahmen der Ermittlungen konnten zudem einige Einbruchsversuche sowie vier Kennzeichendiebstähle aufgeklärt werden.

Die beiden 29-Jährigen befinden sich seit Herbst 2024 in deutscher Strafhaft. Für die vier weiteren Verdächtigen (im Alter von 24 bis 27 Jahren) hat die Staatsanwaltschaft Graz keine Festnahmeanordnung erlassen.

Top News der Woche

Jugendliche verursachen Brand in Friesach – Ermittlungen laufen

Am Abend des 24. Juni wurden die Einsatzkräfte aufgrund...

Massive Geschwindigkeitsübertretung: 23-Jähriger mit 215 km/h gestoppt

Murtal | Judenburg – Eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung hielt...

Verkehrsunfall in Sonnberg: 59-Jähriger verletzt, B 94 gesperrt

Am 24. Juni, nachmittags, kam es auf der B...

Exzessive Geschwindigkeitsüberschreitung auf A1: Jugendlicher verfolgt

Am 23. Juni 2025 führten Beamte der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich...

Gewalt in der Partnerschaft: Zwei Festnahmen nach Streit in Wien

Am 23. Juni 2025 um 17:20 Uhr wurden Beamte...

Themen

Jugendliche verursachen Brand in Friesach – Ermittlungen laufen

Am Abend des 24. Juni wurden die Einsatzkräfte aufgrund...

Massive Geschwindigkeitsübertretung: 23-Jähriger mit 215 km/h gestoppt

Murtal | Judenburg – Eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung hielt...

Verkehrsunfall in Sonnberg: 59-Jähriger verletzt, B 94 gesperrt

Am 24. Juni, nachmittags, kam es auf der B...

Exzessive Geschwindigkeitsüberschreitung auf A1: Jugendlicher verfolgt

Am 23. Juni 2025 führten Beamte der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich...

Gewalt in der Partnerschaft: Zwei Festnahmen nach Streit in Wien

Am 23. Juni 2025 um 17:20 Uhr wurden Beamte...

Sozialleistungsbetrug in Neunkirchen: Festnahme nach Täuschungsvollzug

Bezirk Neunkirchen: Ermittlungen zum Verdacht auf Sozialleistungsbetrug Ein 59-jähriger bosnisch-kroatischer...

Frau ohne Führerschein flieht vor Polizei in Wr. Neustadt

Am 23. Juni 2025, gegen 12:30 Uhr, wurde eine...

Einbrecher festgenommen: Drei Wohnhauseinbrüche geklärt

Am 27. März 2025 kam es in Rabensburg, Bezirk...

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien