Am 1. Juni 2025 um 06:25 Uhr wurden Beamte der Landesverkehrsabteilung zu einem Vorfall im Bereich der Anschlussstelle Kaisermühlen an der A23 gerufen. Ein Zeuge berichtete, dass ein Pkw an der Auffahrt zur Donauuferautobahn abrupt zum Stehen kam. Zwei Männer stiegen aus dem Fahrzeug aus und begannen ohne Vorwarnung, aufeinander einzuschlagen.
Die anwesenden Beamten fanden einen verletzten Mann sowie den Zeugen vor. Shortly danach konnte eine weitere Streife den flüchtenden Fahrer, einen 28-jährigen bosnischen Staatsangehörigen, als Geisterfahrer in Richtung Süden im Bereich der Abfahrt Landstraßer Gürtel anhalten. Bei der Überprüfung wurde eine Alkoholisierung von 0,8 Promille festgestellt.
Es stellte sich heraus, dass der Geisterfahrer und der verletzte Mann Bekannte waren, die in Streit geraten waren. Nachdem es zu der Körperverletzung im Bereich der Anschlussstelle Kaisermühlen gekommen war, hatte der 28-Jährige, der zuvor Beifahrer gewesen war, das Fahrzeug gewendet und war gegen die vorgeschriebene Fahrtrichtung gefahren. Er wurde daraufhin wegen des Verdachts der Körperverletzung, des unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen sowie wegen verkehrsrechtlicher Verstöße angezeigt.