Am 04. Juli 2025, um 19:03 Uhr, ereignete sich in 9232 Raun, am St. Johanner Weg, ein Brand an einem Freileitungsmast der Kärnten Netz GmbH. Bei dem Freileitungsmast war eine Rauchentwicklung an der Spitze sichtbar. Daraufhin wurde der Strom in der betreffenden Linie durch den Störungsdienst der Kärnten Netz GmbH abgeschaltet, und die Löschung des Brandes erfolgte durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr.
Der Freileitungsmast wurde im oberen Bereich nahezu vollständig beschädigt. Der Störungsdienst der Kärnten Netz GmbH gab bekannt, dass die Reparatur frühestens am Vormittag des 05. Juli 2025 erfolgen kann und dass der Mast bis zur Behebung des Problems stromfrei bleibt. Zudem wurde darauf hingewiesen, dass ein Umfallen des Masts nicht ausgeschlossen ist. Die Ursachenuntersuchung deutete auf einen Brand hin, der möglicherweise durch einen Blitzschlag in die Metallteile des Masts verursacht wurde.
Bis zur Behebung des Schadens bleibt der St. Johanner Weg von der Kreuzung Gorintschach bis zur Kreuzung Lindenweg für den Verkehr gesperrt. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Dolintschach und St. Jakob im Rosental mit vier Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften.