Am 26. Juni 2025, um 15:30 Uhr, besuchte ein 72-jähriger Mann aus dem Bezirk Wiener Neustadt ein Vereinslokal in Eggendorf, Bezirk Wiener Neustadt, wo er alkoholische Getränke konsumierte und zunehmend aggressiv wurde.
Aufgrund seines Verhaltens wurde eine Polizeistreife aus Sollenau zur Einsatzstelle entsandt. Der Mann zeigte sich uneinsichtig und aggressiv und versuchte, eine Polizistin mit Schlägen am Kopf zu verletzen, was jedoch durch ihr Ausweichen verhindert werden konnte.
In der Folge wurde der Mann festgenommen. Während der Verbringung in den Streifenwagen wehrte er sich und trat mehrfach gegen den Oberkörper eines Polizeibeamten, wodurch dieser Rippenprellungen erlitt. Zudem biss der Beschuldigte dem Beamten in den rechten Ringfinger, als dieser versuchte, ihn im Dienstfahrzeug aufzurichten und anzuschnallen. Der Biss führte zu einer nahezu vollständigen Durchtrennung der Sehne des Fingers. Der verletzte Beamte wurde im Landesklinikum Wiener Neustadt operiert und befindet sich für längere Zeit im Krankenstand.
Der 72-Jährige wird wegen schwerer Körperverletzung bei der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.