Am 09. Dezember 2025, gegen 07:15 Uhr, ereignete sich auf der A12 in Fahrtrichtung Osten, im Gemeindegebiet von Pettnau, ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW. Zu diesem Zeitpunkt waren die Sichtbedingungen durch dichten Nebel und eine nasse Fahrbahn eingeschränkt.
Ein 46-jähriger LKW-Fahrer aus Ungarn bremste verkehrsbedingt ab. Aus bisher ungeklärter Ursache kollidierte eine 45-jährige PKW-Fahrerin aus Österreich, die hinter ihm fuhr, mit dem LKW. Infolge der Kollision geriet der PKW ins Schleudern und kam schließlich entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand. Die Fahrerin wurde nach einer Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus Zams gebracht. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt.
Die A12 war in diesem Abschnitt von etwa 07:15 Uhr bis 08:30 Uhr nur einspurig über den Pannenstreifen befahrbar. Die ASFINAG war für die Stauabsicherung und Verkehrsregelung zuständig.
Beteiligt am Einsatz waren drei Streifen der Autobahnpolizei Imst, ein Rettungswagen, drei Fahrzeuge und 17 Einsatzkräfte der Feuerwehr Telfs sowie zwei Abschleppfahrzeuge und zwei Fahrzeuge der ASFINAG.
