Bezirk Wels-Land
Im Rahmen von Schwerpunktkontrollen zur Alkohol- und Drogenbeeinflussung im Straßenverkehr in der Nacht zum 2. Dezember 2025 im Bezirk Wels-Land wurden mehrere gravierende Verwaltungsübertretungen festgestellt.
Insbesondere fiel den Beamten ein LKW auf, der um 0:45 Uhr auf der B138 in Fahrtrichtung Wels im Ortsbereich von Sattledt mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Das Fahrzeug fuhr in Schlangenlinien und kam wiederholt von seiner Fahrbahn ab. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd konnte der LKW mit Blaulicht und Signalhorn an einer Rotlichtampel angehalten werden. Bei der anschließenden Kontrolle ergab eine Atemalkoholmessung bei dem 52-jährigen Fahrer aus dem Bezirk Wels-Land einen Wert von 1,4 Promille. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein vorläufig entzogen.
Darüber hinaus wurde einem weiteren Fahrer aufgrund von Alkoholkonsum die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein vorläufig abgenommen. Ein weiterer Kraftfahrer überschritt die 0,5 Promillegrenze, wodurch ihm ebenfalls die Weiterfahrt untersagt wurde. Insgesamt wurden drei Organmandate ausgestellt und acht weitere Übertretungen angezeigt.
