Bezirk Vöcklabruck
Am 19. Juli 2025 um 17:40 Uhr kam es an einer unbeschrankten Bahnüberfahrt in Vöcklabruck zu einem Unfall. Ein 32-jähriger Fahrer aus dem Bezirk Vöcklabruck lenkte einen Firmen-LKW von der L1268 (Passauer Straße) in Richtung Lehen, während zur gleichen Zeit ein 53-jähriger Triebwagenfahrer aus dem Bezirk Vöcklabruck mit einem Dieseltriebwagen von Attnang in Richtung Ottnang fuhr.
An der Bahnüberfahrt stieß der Triebwagen seitlich mit dem LKW zusammen, was dazu führte, dass dieser mit einem Anhänger in eine angrenzende Wiese geschleudert wurde. Der 32-jährige Fahrer und sein 24-jähriger Beifahrer erlitten Verletzungen und wurden in das Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck gebracht. Ein durchgeführter Alkotest bei beiden Fahrzeugführern ergab, dass sie nicht alkoholisiert waren. Die Passagiere des Triebwagens sowie der Triebwagenfahrer blieben unverletzt.
Die Freiwillige Feuerwehr Pühret war mit 23 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen vor Ort, um die Fahrzeugbergung durchzuführen und die Zuginsassen zu betreuen. Diese mussten anschließend mit einem Schienenersatzverkehr weiterreisen. Der Bahnübergang ist durch Andreaskreuze und eine STOP-Tafel gesichert.