Bezirk Linz-Land
Am 24. November 2025 um etwa 3 Uhr versuchten drei zunächst unbekannte Täter in Traun, durch das Einschlagen von Verglasungen Zutritt zu einem Geschäft und einem leerstehenden Lokal zu erhalten. Dieser Versuch blieb jedoch erfolglos. Wenig später, gegen 3:15 Uhr, gelang es ihnen, durch das Einschlagen einer Glastür in ein weiteres Geschäft einzudringen. Dort entwendeten sie eine Spardose, zwei Packungen Sonnenblumenkerne, einen PKW-Schlüssel sowie Bargeld aus zwei Geldtaschen.
Im Rahmen von Ermittlungen durch die Kriminaldienstgruppe Traun konnte ein 14-jähriger russischer Staatsangehöriger aus dem Bezirk Linz-Land rasch als einer der Täter identifiziert und noch am selben Tag festgenommen werden. Darüber hinaus wurden ein 15-jähriger Linzer, ebenfalls amtsbekannt, sowie ein 13-jähriger syrischer Staatsangehöriger aus dem Bezirk Linz-Land als weitere Täter ermittelt.
Im Verlauf der Ermittlungen konnten zwei weitere Einbrüche in Traun sowie ein PKW-Einbruchsdiebstahl und ein Einbruch in eine Schule aufgeklärt und den drei Verdächtigen zugeordnet werden. Ein Teil des Diebesguts wurde sichergestellt.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz wurde der 14-Jährige am 25. November 2025 in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Für den 15-Jährigen wurde eine Festnahmeanordnung erwirkt, die am 27. November 2025 durch die Kriminaldienstgruppe Traun umgesetzt wurde. Auch er wurde in die Justizanstalt Linz überstellt. Zudem konnten im Rahmen der Ermittlungen drei weitere Einbruchsversuche im Stadtgebiet von Linz aufgeklärt werden.
