Am 13. November 2025, um 07:15 Uhr, kam es in 1100 Wien, Favoritenstraße, zu einem Vorfall in einem Mehrparteienhaus. Ein Mieter überraschte einen unbekannten Täter, der gerade ein aufgebrochenes Kellerabteil verließ und mit einem E-Scooter fliehen wollte. Der Verdächtige ließ das Fahrzeug zurück und entkam zu Fuß mit einem Einkaufswagen, der mit Diebesgut gefüllt war.
In der Nähe des Tatorts wurden die alarmierten Beamten der Polizeiinspektion Taubstummengasse und der Bereitschaftseinheit Wien schnell fündig und konnten den Mann anhalten. Der 26-Jährige (Identität ungeklärt) wehrte sich vehement gegen seine vorläufige Festnahme und äußerte wiederholt Drohungen gegen die Polizisten. Bei der Durchsuchung des Verdächtigen und seines Rucksacks wurden mutmaßliche Einbruchswerkzeuge, darunter ein Bolzen- und ein Seitenschneider sowie ein Messer, sichergestellt. Das Diebesgut, welches aus drei aufgebrochenen Kellerabteilen stammte, wurde anschließend den Eigentümern zugeordnet und zurückgegeben.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Tatverdächtige wegen des Verdachts des mehrfachen versuchten Einbruchsdiebstahls und des versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt auf freiem Fuß angezeigt.
