Leibnitz | Spielfeld. – Bei der Grenzkontrolle zur Einreise am Dienstagvormittag, 11. November 2025, wurde ein 45-jähriger Pkw-Lenker festgenommen. Der Mann hatte Suchtmittel bei sich und war ohne gültige Lenkberechtigung unterwegs.
Gegen 11:00 Uhr wollte der 45-jährige Ungar aus dem Bezirk Leibnitz mit einem Pkw über die B67 nach Österreich einreisen. Währenddessen führten Beamte der Fremden- und Grenzpolizei in Spielfeld Einreisekontrollen durch. Im Verlauf dieser Kontrollen entdeckten die Polizisten im Fahrzeug des Mannes rund 300 Gramm Cannabiskraut sowie mehrere Gramm eines weißen Pulvers. Der 45-Jährige gab an, dass es sich dabei um die Droge „Speed“ handelt. Daraufhin wurde er festgenommen und zur weiteren Kontrolle in eine Polizeiinspektion gebracht.
Keine Zulassung
Die Ermittlungen ergaben, dass der gelenkte Pkw des Mannes keine gültige Zulassung für den Straßenverkehr hatte. Es stellte sich heraus, dass die verwendeten Kennzeichen sowie die Begutachtungsplakette zu einem anderen Fahrzeug gehörten. Zudem verfügte der 45-Jährige nur über einen abgelaufenen Führerschein aus Ungarn. Eine Anfrage bei ungarischen Behörden bestätigte, dass der Mann keine gültige Lenkberechtigung hat.
Weitere Suchtmittel gefunden
Aufgrund der sichergestellten Suchtmittel im Fahrzeug wurde auch die Wohnung des Mannes mit Unterstützung eines Suchtmittelspürhundes durchsucht. Dabei fanden die Polizisten weitere Suchtmittel im Grammbereich. Der 45-Jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Weitere Ermittlungen sind im Gange.
