Am 31. Oktober 2025, gegen 23:17 Uhr, lenkte eine bisher unbekannte Person ein Fahrzeug ohne gültige Zulassung und mit missbräuchlich verwendeten Kennzeichen auf dem St. Veiter Ring in Klagenfurt. Als eine Polizeistreife versuchte, das Fahrzeug mit Blaulicht und Folgetonhorn anzuhalten, entzog sich der Fahrer der Anhaltung und fuhr mit Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h in Richtung Feldkirchner Straße. Mehrere Polizeistreifen schlossen sich sofort der eingeleiteten Fahndung an.
Im Bereich der Kreuzung Feldkirchner Straße und Grete-Bittner-Straße wechselte der Fahrer plötzlich auf den Gegenfahrstreifen, was dazu führte, dass zwei entgegenkommende Fahrer stark abbremsen mussten, um eine Frontalkollision zu vermeiden. Der Fahrzeuglenker fuhr anschließend wieder auf den richtigen Fahrstreifen und setzte seine Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit und unter Missachtung von Sperrlinien sowie Ampeln in Richtung Feschnig fort. Schließlich gelangte er auf eine Ackerfläche, wodurch der Sichtkontakt zum Fahrzeug kurzzeitig verloren ging.
Eine Polizeistreife fand das Fahrzeug wenig später verlassen auf der Ackerfläche vor, es war nach einer Kollision mit einem dort befindlichen Stein nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Eine unmittelbar eingeleitete Fahndung im näheren Umfeld sowie der Einsatz des Polizeihubschraubers „Libelle FLIR“ erbrachten keine Ergebnisse.
Zeugenaufruf:
Die beiden Fahrzeuglenker, die gegen 23:20 Uhr im Bereich der Kreuzung Feldkirchner Straße und Grete-Bittner-Straße oder unmittelbar danach an der Fahrt beteiligt waren, werden gebeten, sich bei der Verkehrsinspektion Klagenfurt unter der Telefonnummer 059 133 2588 zu melden.
