Bruck-Mürzzuschlag | Polizisten der Polizeiinspektion St. Marein im Mürztal haben nach umfangreichen Ermittlungen zwei Tatverdächtige identifiziert, die im Verdacht stehen, eine Reihe von Diebstählen sowohl im Inland als auch im Ausland begangen zu haben.
Bereits im Mai 2025 wurde ein Diebstahl von Spirituosen aus einem Supermarkt in St. Lorenzen im Mürztal der Polizei gemeldet. Im Rahmen intensiver Ermittlungen rückten zwei georgische Staatsbürger im Alter von 32 und 33 Jahren in den Fokus der Ermittler. Es stellte sich heraus, dass die Tatverdächtigen nicht nur in mehreren Bundesländern, sondern auch europaweit aktiv gewesen sein sollen. Gegen beide lagen bereits Aufenthaltsverbote in anderen europäischen Staaten vor, was zur Ausstellung eines EU-Haftbefehls führte.
Am 6. November 2025 wurde in einem Drogeriemarkt eines Einkaufszentrums in Seiersberg ein weiterer Diebstahl gemeldet. Bei den Ermittlungen vor Ort entdeckten die Polizisten ein verdächtiges Fahrzeug auf dem Parkplatz, das sich als das der gesuchten Tatverdächtigen herausstellte. Im Fahrzeug fanden die Beamten Diebesgut im Wert von über 4.000 Euro, das daraufhin sichergestellt wurde.
Die beiden Männer wurden festgenommen und in die Justizanstalt Leoben gebracht. Bei ihren Vernehmungen zeigten sie sich nicht geständig und befinden sich derzeit in Untersuchungshaft.
