Bezirk Linz-Land
Am 19. Juli 2025, gegen 19:40 Uhr, fuhr ein 47-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land auf seinem E-Bike auf der Gemeindestraße „Julianaberg“, einer schotterbedeckten und stark abschüssigen Strecke, aus Richtung Julianaberg in Richtung Güterweg Engenfeld. In einer Linkskurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über das E-Bike und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug er sich offenbar mehrfach, bevor er auf der Wiese liegen blieb.
Zur selben Zeit befanden sich ein 44-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land und eine 45-Jährige aus dem Bezirk Steyr-Land ebenfalls mit dem Rad auf der Strecke. Sie hatten den fahrlässig schnellen Abstieg des E-Bikers bemerkt und hörten kurz darauf ein Sturzgeräusch. Daraufhin kehrten sie um und fanden den Verletzten bewusstlos in der Wiese liegend. Sie leisteten sofort Erste Hilfe und alarmierten die Einsatzkräfte.
Der E-Biker erhielt nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz und die Notärztin eine medizinische Evakuierung mit dem Rettungshubschrauber C10 in den Med Campus III. An seinem E-Bike entstand beim Sturz kein Schaden. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,44 Promille.