Bezirk Wels-Land
Am 20. Juli 2025 führten Beamte im Rahmen von Verkehrskontrollen gegen 2:40 Uhr auch nach Abschluss von Schwerpunktkontrollen im Bezirk Grieskirchen weitere Überprüfungen im Gebiet Eberstalzell durch. In diesem Zusammenhang missachtete ein 21-jähriger Autofahrer aus Linz ein Anhaltezeichen und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen. Nach einer kurzen Verfolgung konnte der Fahrer angehalten werden.
Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer keine gültige Lenkberechtigung besaß und alkoholisiert war. Ein Alkotest ergab einen Wert von 0,97 mg/l (1,94 Promille), danach weigerte er sich jedoch, weitere Tests durchzuführen.
Während der Amtshandlung zeigte sich der 21-Jährige zunehmend aggressiv, und obwohl er mehrfach abgemahnt wurde, änderte sich sein Verhalten nicht. Die Festnahme nach dem Verkehrssicherheitsgesetz wurde angedroht und schließlich vollzogen, da er weiterhin gegen die Gesetze verstieß.
Bei der Festnahme leistete der junge Mann Widerstand, indem er trat und versuchte, sich durch einen Kopfstoß zu wehren. Er wurde schließlich mit körperlicher Kraft aus dem Fahrzeug gezogen und am Boden fixiert. Dabei erlitt ein Beamter durch die Tritte des Festgenommenen eine leichte Verletzung am rechten Handgelenk.