Am 18. Juli 2025 um 19:30 Uhr wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt zu einer Wohnung in Wien-Landstraße gerufen. Grund für den Einsatz war ein Streit zwischen einem Ehepaar, bei dem es zu Handgreiflichkeiten gekommen sein soll. Bei Eintreffen der Beamten trafen sie auf die aufgelöste 53-jährige Ehefrau. In der Wohnung befand sich der offenbar alkoholisierte Ehemann, der durch die Polizisten geweckt werden musste.
Nach Klärung des Sachverhalts wurde gegen den 63-jährigen Mann, der österreichischer Staatsbürger ist, ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen. Zudem liegt bereits ein behördliches Waffenverbot gegen ihn vor.
Als die Beamten den Mann zur Vernehmung in die nächste Polizeiinspektion bringen wollten, zeigte dieser plötzlich aggressive Verhaltensweisen und attackierte die Beamten, wobei er mehrmals gefährliche Drohungen aussprach. In der Folge wurde der 63-Jährige vorläufig festgenommen. Während der Festnahme erlitten zwei Beamte Verletzungen und konnten ihren Dienst nicht fortsetzen.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Ehemann auf freiem Fuß angezeigt.